Zuckerkaries to go

Ende der 70er brachte Milupa einen Instant-Tee für Babys auf den Markt, der große Mengen von Zucker enthielt. Parallel dazu kamen Nuckelflaschen aus Plastik auf. Mütter gaben ihren Kindern die Zuckerteeflaschen in die Hand. Dies wiederum führte zu Dauernuckeln und damit zu massiver Karies im Bereich der Frontzähne. Der Name dafür: Zuckertee-Karies oder Nursing-Bottle-Karies.

Am 12.9.91 verurteilte der Bundesgerichtshof  Milupa wegen ungenügender Warnhinweise zu Schadenersatz.

Babyzuckertees gibt es nicht mehr, aber dafür wird munter Obstsaft und Schorle genuckelt.  Es steht ja drauf „ohne Zuckerzusatz“. Obst enthält aber natürlicherweise Zucker, der selbstverständlich bei Daueranwendung Zähne kaputt macht. Dazu kommen noch die aggressiven Obstsäuren.

Als neuesten Schrei werden jetzt „Quetschies“ angeboten, die Fruchtpürees enthalten. Natürlich ohne Zuckerzusatz! Und es steht doch gesund drauf!

 

P.S. 15% der unter Dreijährigen in Deutschland haben Karies!